Ein Ansatz zur räumlichen Modellierung von Stadtentwicklungsszenarien für Addis Abeba. Masterarbeit von Hany Abo el Wafa
Das starke Wachstum afrikanischer Städte führt zu gesellschaftlichen Herausforderungen und erhöht auch die Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel. Der Verlust von wertvollem Ackerland und Wäldern stellt eine besondere Bedrohung dar.
Hany Abo el Wafa hat in seiner Masterarbeit mit dem Titel „Modeling Urban Growth Dynamics” für die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba ein räumliches Simulationsmodell (urban spatial scenario design model - USSDM) für unterschiedliche Szenarien der Stadtentwicklung entwickelt und erprobt. Verglichen wurde ein Szenario ungebremsten Flächenwachstums, wie es derzeit stattfindet, mit dem Modell einer kompakten, dicht bebauten Stadt. Zusätzlich wurde untersucht, wie sich die Gefährdungssituation der Bevölkerung ändert, wenn die Überschwemmungsbereiche der Flüsse von Bebauung freigehalten werden. Auf dieser Grundlage wurden Empfehlungen für die Stadtplanung gemacht, die großes Interesse bei der Planungsbehörde der Stadt fanden.
Die Masterarbeit wurde mit dem Audi Award 2013 für eine herausragende Abschlussarbeit im Master Sustainable Resource Management ausgezeichnet.