Prof. Dr. Roman Lenz, Nürtingen
Zeit: Montag, 24. Juni 2013, 14.oo Uhr
Zeit: WZW, Institut für Landespflege und Botanik, Raum U1
Prof. Dr. Roman Lenz ist Vertreter für Landschaftsplanung und Studiengangleiter des International Master of Landscape Architecture an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen. Seine Forschungstätigkeiten betreffen neben der Landschaftsökologie und Umweltbilanzierungen auch die Themenbereiche nachhaltige Regionalentwicklung und Regionalvermarktung und deren Bedeutung auch für die Agrobiodiversität.
Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Archekommission von Slow Food Deutschland e.V. Das internationale Slow Food Projekt zur Erhaltung der Biodiversität – von Slow Food 1996 gegründet – schützt weltweit mehr als 1.000 regional wertvolle Lebensmittel, insbesondere Nutztierrassen und Kulturpflanzensorten vor dem Vergessen, indem sie in die Arche des Geschmacks aufgenommen werden. Passagiere der Arche sind in ihrer Existenz bedroht und weisen sich u.a. durch eine einzigartige geschmackliche Qualität, historische Bedeutung und einen identitätsstiftenden Charakter für eine Region aus.
Im Rahmen seiner Tätigkeit begleitete er zahlreiche Projekte von Arche-Passagieren, u.a. begleitete er Bio-Bauern nach St. Petersburg, wo sie in der Genbank des Wawilow-Instituts eine seit Jahrzehnten verloren geglaubte lokale Linsensorte – die Alb-Leisa – wieder entdeckten.
In seinem Vortrag berichtet er von den Bestrebungen kleinbäuerlicher, engagierter Betriebe und privater Initiativen, um für Ernährungskultur und die Kulturlandschaft einzutreten sowie begleitende Forschungsaktivitäten.