Unsere Studierende des Bachelorstudienganges Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung der TU München haben kürzlich Ihre Abschlusspräsentation vor den Akteur*innen ihres Projektgebiets gehalten. Unter dem Titel „Gemeinsam stärker? Resiliente Landschaften durch Beteiligung“ haben sich drei Arbeitsgruppen intensiv mit Beteiligungsprozessen in der Landschaftsplanung auseinandergesetzt und innovative Ansätze für die vielfältigen Herausforderungen des Miesbacher Oberlandes entwickelt.
Ausgehend von einer klassischen landschaftsplanerischen Analyse, die u.a. um eine Untersuchung der relevanten Stakeholder erweitert wurde, konnten Entwicklungsperspektiven und Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung der Landschaft formuliert werden. Die erarbeiteten Maßnahmen und Beteiligungsstrategien gehen weit über die üblichen Informationsprozesse hinaus und zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit lokalen Akteur*innen ist.
Ein herzlicher Dank geht an Frau Stiller von der Regionalentwicklung Oberland für die hervorragende Unterstützung und Koordination der Abschlussveranstaltung. Wir haben uns sehr über das Interesse und die Resonanz des Publikums vor Ort gefreut und werden die erarbeiteten Entwicklungsperspektiven und Lösungsansätze mit den Akteur*innen vor Ort teilen. Unsere Studierenden können stolz auf ihre Leistung sein.