Bäume sind ein prägender Bestandteil städtischer Frei- und Grünflächen und aus diesen nicht wegzudenken. Was wären unsere Parkanlagen, Gärten, Plätze und Straßen ohne Bäume? Sie schaffen Räume, gliedern die Stadt und verschönern das Stadtbild. Außerdem sind die Ökosystemleistungen von Bäumen ein wesentliches Instrument um das Klima unserer Städte zu verbessen, indem sie die Intensität der städtischen Wärmeinsel reduzieren und die Luftqualität verbessern. Stadtbäume müssen als Teil nachhaltiger Strategiemaßnahmen berücksichtigt werden, um eine Klimaanpassung der Städte zu erreichen.
Doch konkrete Informationen zum Wachstum und den Ökosystemleistungen von Stadtbäumen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Auf Basis des prozess-orientierten Wachstumsmodells CityTree für Stadtbäume können ab sofort mit dem Interaktiven Leitfaden für Stadtbäume das Wachstum und Ökosystemleistungen (CO2, Wasserverbrauch, Abflussminderung und Kühlung durch Transpiration und Beschattung) in Abhängigkeit des Standorts bestimmt werden. Dabei werden das Klima der ausgewählten Stadt, die Bodenart und die Bodenversiegelung sowie die Einschränkung des Strahlungseinfalls berücksichtigt. Die Simulationen können für 12 verschiedene Baumarten für einzelne Stammdurchmesserklassen durchgeführt werden. Neben Simulationen für das langjährige klimatische Mittel (1991-2020) sind Simulationen für das Trockenjahr 2003 und für die Klimaszenarien RCP 2.6 und RCP 8.5 möglich. Dadurch lässt sich die Belastung des Klimawandels auf das Stadtgrün einfach und eindeutig veranschaulichen. Die daraus resultierenden Abschätzungen der Ökosystemleistungen können als Grundlage für Bestandsbewertungen sowie für die Prognose der möglichen Ökosystemleistungen geplanter Baumpflanzungen verwendet werden.
Wo findet man den interaktiven Leitfaden zu Stadtbäumen: Der interaktiver Leitfaden ist ab sofort online und kann kostenfrei auf der Webseite des Zentrum Stadnatur und Klimaanpassung (ZSK) unter www.zsk.tum.de erreicht werden. Sollten Sie Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben, können Sie diese den Projektbearbeitern gerne zusenden, sie werden sie – soweit möglich – in den Leitfaden integrieren (thomas.roetzer(at)tum.de; info@zsk.tum.de ). Wir möchten Sie auch noch darauf hinweisen, dass im Herbst 2024 der interaktive Leitfaden für Stadtbäume sowie eine erweiterte Auflage des analogen Leitfadens für Stadtbäume im Rahmen eins kurzen Seminars öffentlich vorgestellt wird.