Vom 13. bis 15. Juni 2022 fand in Mailand die LUIGI-Abschlusskonferenz „Living your Green Infrastructure“ statt. Hier präsentierten die LUIGI Partner die wichtigsten Projektergebnisse und diskutierten mit Interessenvertreter:innen aus dem gesamten Alpenraum folgende Themen:
- Zahlungen für Ökosystemleistungen
- Umsetzung innovativer Governance-Ansätze für ein nachhaltiges Management grüner Infrastrukturen
- Einführung neuer Instrumente zur Integration der Erhaltung ökologischer Korridore in die Raumplanungsaktivitäten
- Politische Entscheidungsträger:innen aus den Alpenregionen und EU-Vertreter:innen beziehen an runden Tischen Stellung zu den Herausforderungen und Chancen, die durch Grüne Infrastruktur (GI) und Ökosystemleistungen (ÖSL) entstehen.
Unser Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung bildete im Rahmen des Projektes eine Konsortialpartnerschaft mit der HSWT. Der Schwerpunkt unseres Beitrags zu LUIGI bestand in der Unterstützung des Arbeitspakets 3 "Partizipative und Governance-Ansätze für die räumliche Entwicklung von GI in den Pilotregionen". Als wissenschaftlicher Unterauftragnehmer der HSWT leisteten wir einen Beitrag zur a) Identifizierung von Pilotregionen, zur Statusanalyse und zu Governance-Ansätzen für GIs im Alpenraum; b) Co-Creation und Co-Produktion von Wissen für die Entwicklung übertragbarer Strategien für GIs im Alpenraum; c) zum Rahmen für den Transfer von Ansätzen zur GI-Governance zwischen den Alpenländern. U.a. koordinierten und erarbeiteten wir hierzu auch den abschließenden Bericht zu den "Lösungsstrategien für die Pflege und Entwicklung von Grüner Infrastruktur im Alpenraum".
Weitere Informationen und alle Projektergebnisse finden Sie auf der Projektwebseite:
https://www.alpine-space.org/projects/luigi/
Kontakt und Ansprechpartner am Lehrstuhl: Dr. Werner Rolf, Dr. Rico Hübner